Ein Bericht von Nardy Pillard und Frank Berger

Die Bitmap of Computer Olympiad 2007 12-te Computer Olympiade fand in Amsterdam (Niederlande) statt. Wieder eine Gelegenheit für BGBlitz und GNU-Backgammon (dieses Mal von Nardy Pillard und Adrian Wright betreut) um den Titel zu kämpfen. Der gleiche Kampf wie 2002, 2003 und 2006?

Nein. Diesmal gab es einen dritten Mitbewerber. MCGammon von François van Lishout und Guillaume Chaslot (Université de Liège, Belgium). Dies ist ein sehr junges Programm, das nicht neuronale Netze nutzt sondern die Ideen der Monte-Carlo Simulation auf Backgammon überträgt. Monte Carlo Simulation basiert vereinfacht darauf Rollouts durchzuführen und deren Ausgang als Näherung für den wahren Wert der Position anzunehmen. Dieser Ansatz hatte in den letzten Jahren enorme Erfolge im Bereich der GO-Programmierung und so war es ein naheliegender Gedanke diesen Ansatz im Bereich Backgammon anzuwenden. Das Programm selbst ist in C++ geschrieben und spielt ca. 1000 Spiele pro Sekunde. Das Projekt wurde erst vor wenigen Monaten gestartet und die Computer Olympiade war lediglich ein erster Test, ob dieser Weg grundsätzlich funktioniert. Die Implementation war relativ simpel und die Zugselektion war ohne viel Theorie oder taktische Prinzipien so zufällig, dass das Ergebnis der Spiele dann zu zufällig war um ein solide Basis für eine Zugentscheidung zu liefern.
Für die Zukunft denkt François darüber nach, ein neuronales Netz zur Zugselektion möglicher guter Kandidaten zu nutzen und erst danach die Simulation durchzuführen.

BGBlitz spielte mit der gleichen KI wie letztes Jahr, nur einige kleine Fehler wurden korrigiert. Durch BGBlitz2go und andere Arbeiten blieb einfach nicht genug Zeit eine neue KI zu entwickeln.

GnuBG nutzte den 20070427 Windows build (0.16 devel). Im ersten Match gegen MCGammon und BgBlitz waren die Einstellungen "Supremo" sowohl für das Checkerplay als auch für den Cube. Die G11 MET wurde benutzt und die Standard-Datenbank für das Ausspielen wurde geladen.
Für das zweite Match gegen BgBlitz, nutzte Nardy die zweiseitige 6x11 Ausspiel-Datenbank und setzte das Checkerplay auf "Grandmaster", der Cube blieb auf "Supremo". Nicht das Nardy kein Vertrauen zu GnuBG's Spiel mit 2-ply oder der eingebauten Ausspiel-Datenbank hatte, aber nach der 4-15 Niederlage im ersten Match dachte Nardy: "Lass uns nichts unversucht lassen".

Mit drei Teilnehmern hatten wir Best-of-Three 15 Punkt Matches vereinbart statt, wie in der Vergangenheit Best-of-Five, um zwei Tage als Zeitrahmen nicht zu überschreiten. Die Matches gegen GnuBG waren auf einem sehr hohen Niveau und enthielten einige sehr spannende und interessante Spiele. Die nachträglichen Analysen und Rollouts von Nardy zeigten nur wenige und kleine Fehler. Eine Sache weckte Nardy's Aufmerksamkeit: "Es ist bemerkenswert, dass nahezu alle Züge von BGBlitz, die von GnuBG als fehlerhaft markiert wurden sich nach einem Rollout als bester Zug erwiesen!! Zwei Ausnahmen: im 9-ten Spiel des zweiten Matches blieb BGBlitz zu lange auf dem 10er-Punkt (siehe der 0,052-Fehler im Zug 12: 5-3 zu ziehen)"

Mit dem notwendigen Glück gewann BGBlitz 15-4 und 15-11 gegen GnuBG. MCGammon hatte keinerlei Chancen und verlor all seine Matches mit 15-0. Dies war eine deftige Niederlage, aber ich halte diesen Ansatz dennoch für vielversprechend, da er gegenüber einem konventionellen Ansatz verschiedene Vorteile aufweist. Es wird sehr interessant sein, zu beobachten wie MCGammon sich in der Zukunft entwickeln wird.

Durch Nardy's sprühenden Humor hatten wir viel Spass. Nachdem die Spiele vorbei waren nahmen Nardy, Susan, Kevin Stebbing (der Autor von Cunning Fox Backgammon, der die Begegnungen beobachtete) und Frank die Gelegenheit war, an einem Backgammon-Turnier des Amsterdamer Backgammon Club teilzunehmen. Nach all dem virtuellen Kram brauchten wir einfach ein paar echte Würfel :)

Die Matches auf einen Blick:

BGBlitz 2.2.4 vs. GNU-Backgammon 0.16
15 - 4
15 - 11

BGBlitz 2.2.4 vs. MCGammon
15 - 0
15 - 0

GNU-Backgammon 0.16 vs. MCGammon
15 - 0
15 - 0


Einige Bilder aus Amsterdam 2007:
Atmosphere in Amsterdam winning ceremony
Die Atmosphäre auf der Computer Olympiade Von links nach rechts: François van Lishout, Frank Berger, Nardy Pillard
blumenmarkt in Amsterdam bycycle before a gracht
Der berühmte Blumenmarkt Ein typisches "Fiets" (Fahrrad)
gracht in Amsterdam typical houses in the center
Grachten überall Eine typische Häuserfront im Zentrum
Die Matches können hier als mat-Dateien heruntergeladen oder online betrachtet werden:
Match 1 BGBlitz vs. GnuBG , Match 2 BGBlitz vs. GnuBG

A report by Nardy Pillard and Frank Berger

The Bitmap of Computer Olympiad 2007 12th Computer Olympiad took place in Amsterdam (The Netherlands). Another opportunity for BGBlitz and GNU-Backgammon (this time operated by Nardy Pillard and Adrian Wright) to battle for the title. The same fight as in 2002, 2003 and 2006?

No. There was a third contender. MCGammon by François van Lishout and Guillaume Chaslot (Université de Liège, Belgium). This is a very young program that used not a neural net approach but transfers the ideas of Monte-Carlo simulation to Backgammon. Monte Carlo means basically, do a rollout and use the outcome as an approximation of the true value of the position. This approach had an enormous success in the area of Go programming in the last few years, so the idea to test it in another domain is obvious. The program is written in C++ and once compiled, plays over 1,000 games a second. The project only started a couple of months ago, and the 12th Olympiad was merely a test case for the program itself, not for the strength of the program. The implementation was a simple one: If I can, I do. Since the program only looked at possible moves without any theory or principles or tactics, it played weak. The games played - based on the same weakness - did not offer a trustable base for decisions.
In the future, François is thinking of using a neural net to get a list of possible (strong) candidates, and afterwards doing the 'at random' Monte Carlo tree.

BGBlitz played with the same engine as last year; just a few small bugs were fixed. Due to BGBlitz2go and other work for BGBlitz I simply hadn't the time to develop a new AI.

GnuBG used the 20070427 Windows build (0.16 devel). The first matches against MCGammon and BgBlitz were set to supremo for both checker play and cube. The G11 MET was used. The default bearoff databases loaded.
The second match against BgBlitz, Nardy used the two-sided 6x11 bearoff database and set checker play to grandmaster, cube to supremo (world class). Not that Nardy didn't trust gnubg's 2-ply play or the embedded bearoff databases, but after the 4-15 loss in the first match, Nardy thought: "Let's do whatever we can".

With a third contender we settled on best of three 15 point matches instead of the best of five we've used in the past, to stay in a two day time frame. The matches BGBlitz - GnuBG were on a very high level and brought some very interesting games. Nardy's post match analysis and rollouts showed only very few and small errors. One thing struck Nardy's attention: "it's remarkable to see that almost all of BGBlitz's moves marked erroneous by gnubg turn out to be the best move after a rollout!! Two exceptions: the 9th game of the 2nd match, BgBlitz stayed too long on the 10 point (look at 0,052 error move 12: a 5-3 roll)."

With the necessary luck BGBlitz won 15-4 and 15-11 against GnuBG. MCGammon had no chance at all and lost all of its matches 15-0. This was a heavy defeat, but I regard the approach promising because it has several advantages against the conventional approach. It will be very interesting to see its development in the future.

Due to Nardy's sparkling sense of humour we had a very good time. After the matches were over Nardy, Susan, Kevin Stebbing (author of Cunning Fox Backgammon who watched the matches) and Frank went to a human Backgammon tourney of the Amsterdam Backgammon Club. After all the electrical stuff some real dice were required. :)

The matches at a glance:

BGBlitz 2.2.4 vs. GNU-Backgammon 0.16
15 - 4
15 - 11

BGBlitz 2.2.4 vs. MCGammon
15 - 0
15 - 0

GNU-Backgammon 0.16 vs. MCGammon
15 - 0
15 - 0


Here are some photographs from Amsterdam 2007:
Atmosphere in Amsterdam winning ceremony
The Atmosphere in Amsterdam From left to right: François van Lishout, Frank Berger, Nardy Pillard
blumenmarkt in Amsterdam bycycle before a gracht
The famous flower market the typical "fiets" (bicycle)
gracht in Amsterdam typical houses in the centre
Grachten everywhere A typical front in the center
You can download the matches as mat files or view them online:
match 1 BGBlitz vs. GnuBG , match 2 BGBlitz vs. GnuBG